Music2me – Die Online Musikschule im Porträt

Geschrieben am: Donnerstag, den 19. September 2013

m2m-logoSeit einigen Jahren beschäftige ich mich damit, neue Wege und Möglichkeiten für den Klavierunterricht zu finden. Nach über 20 Jahren als Klavierschüler bzw. Musikstudent und mehr als zehn Jahren Lehrerfahrung an staatlichen und privaten Institutionen ist schließlich vor drei Jahren das Projekt Music2me entstanden. M2me ist eine Onlinemusikschule, mit deren Hilfe man beispielsweise Klavier lernen kann, einfach und schnell von zu Hause aus über das Internet. Wenn man sich für ein kostenpflichtiges Konto entschieden und angemeldet hat bekommt man Zugriff auf die Kursstruktur, in der zahlreiche Videos vorproduziert sind. Das Interessante daran ist, dass die Videos einem klaren, logisch aufeinander aufbauenden System folgen. Der Kurs beginnt am Anfang und man benötigt keinerlei Vorkenntnisse. Der Schwierigkeitsgrad steigt langsam an und der momentan letzte Kurs bietet schon relativ schwierige Stücke wie beispielsweise den 1. Satz der Mondscheinsonate von Ludwig van Beethoven. Außerdem gibt es eine Kategorie mit populären Songs, unter anderem Filmmusik aus der „fabelhaften Welt der Amelie“. Für einige Übungen gibt es außerdem Begleitungen, zu denen man spielen kann und so länger mit dem Üben eines Liedes beschäftigt ist.

music2me-ausschnitt

Kontinuierliche Weiterentwicklung auf hohem Niveau

Bei M2me kommen ständig neue Videos und Übungen hinzu. Im Gegensatz zu einem Klavierbuch, welches man irgendwann durchgespielt hat und dann lediglich die Stücke wiederholen kann. Ein wichtiges Argument für die Langzeit Motivation. Zur Zeit gibt es im Klavierkurs über 130 Videos mit einer Spielzeit von über 20 Stunden.

Notenblätter inklusive

Ein bedeutender Faktor beim Üben und Erlernen eines Instruments sind die Noten. Ohne Noten wird es, besonders auf einem Instrument wie dem Klavier schwierig, langfristig Fortschritte zu erzielen. Im zweiten Kurs widmen wir uns deshalb der Notenschrift und erklären alle wichtigen Zeichen und Bedeutungen Stück für Stück. Außerdem gibt es für jedes Lied und jede Lerneinheit ein passendes Notenblatt mit Fingersätzen und Akkordsymbolen, genauso wie es zuvor in dem Video aus dem jeweiligen Kurs angezeigt  und erklärt wurde.

Der moderne online Klavierkurs

Eine Onlinemusikschule kann einen echten Klavierunterricht mit einem guten Lehrer natürlich nicht ersetzen. Das will ich auch gar nicht. Viel mehr richtet sich der Unterricht an Menschen, die nur wenig Zeit für künstlerische Aktivitäten haben und daher die zeitliche Ungebundenheit eines solchen Konzepts zu schätzen wissen. Zum anderen liegen die Kosten für unsere Online-Musikschule bei gerade mal einem Zehntel dessen, was eine Jahresmitgliedschaft an einer normalen Musikschule kosten würde. Gerade zum reinschnuppern sind die Monats Abonnements ideal, die nach 30 Tagen wieder kündbar sind.Über Wünsche und Anregungen jeglicher Art würde ich mich freuen. Für alle Interessierten gibt es hier den Link:

Hier geht es zur Webseite von music2me: music2me.de

Über Feedback freue ich mich in den Kommentaren oder für aktive Schüler auf Ausgezeichnet.org.

Einen Kommentar schreiben

signature